Versandfrei ab 50€ Einkaufswert
Qualität seit 5 Jahren

Edelstahl schweißen: worauf muss ich achten?

Wie herkömmlicher Stahl lässt sich auch Edelstahl schweißen, um zwei Bauteile miteinander zu verbinden. Damit die Schweißnaht eine lange Lebensdauer aufweist und die Schweißverbindung an sie gerichtete Anforderungen erfüllt, sind fundierte Kenntnisse über Schweißverfahren und Materialien erforderlich.
Man unterscheidet zwischen zwei Schweißverfahren: Spaltloses und spalthaftes Schweißen. Spaltlose Schweißverfahren brauchen keinen Schweißzusatz. Zu diesem Schweißverfahren zählen beispielsweise das Elektro-Punktschweißen oder das Reibschweißen. Das Elektropunktschweißen wird beispielsweise im Karosseriebau zum Fügen von dünnwandigen Blechteilen verwendet.
Das Schweißen in Autogentechnik gehört zur Gruppe der Schmelzschweißverfahren. Es ist eines der ältesten Schweißverfahren. Seine Nutzung geht zurück, da die Wirtschaftlichkeit gering ist. Ausgenommen hiervon ist das Trennschneiden, was vor allem bei größeren Blechdicken nach wie vor eine enorme Bedeutung hat.
Zwar ist Titan wesentlich leichter als Stahl, jedoch auch deutlich robuster und daher schwerer zu schweißen. So sind herkömmliche Schweißverfahren, wie beispielsweise Schmelzschweißen, bei Titan nahezu unmöglich.
Ein MIG/ MAG-Brenner ist der Brenner von wo der Draht automatisch mit durch den Brenner geführt
wird. Der Zusatz wird nicht separat dem schweißgut hinzugefügt, das der Schweißer beim Schweißen
nach dem Metall Inertgas Verfahren (MIG) oder dem Metall Aktivgas Verfahren (MAG) benutzt.

Die 3 größten Fehler beim MAG schweißen

Häufiger Fehler beim MAG schweißen: Schlechte Schweißnahtvorbereitung

Bevor das Verschweißen von Werkstücken begonnen werden kann, ist eine Vorbereitung der Schweißkanten erforderlich, um die benötigte Qualität der Schweißnaht herstellen zu können. Bleibt die fachgerechte Schweißnahtvorbereitung aus, kann es beispielsweise zu einer porösen Bindung oder zu Einschlüssen kommen, welche die Lebensdauer der Schweißnaht signifikant reduziert und Materialschäden begünstigt.
Willkommen auf unserer Website – DIESCHWEISSPROFIS –. In unserem Blog geht es um das Thema
Schweißen. Wir werden in den kommenden Monaten zu einzelnen Bereichen des Schweißens Artikel
veröffentlichen, mit denen du dich, lieber Leser, einen Einblick in das jeweilige Fachgebiet
verschaffen kannst. Unser Ziel mit dem Blog ist, zu informieren und zum Nachdenken über dieses
vielfältige Thema anzuregen.
2 von 2