07021 985 217
Versandfrei ab 50€ Einkaufswert
Qualität seit 5 Jahren

Rategeber - Die Schweißprofis, mit uns lernen Sie schweißen!

Das Schweißen von Aluminium weist einige Besonderheiten auf. Der leichte Werkstoff hat im Vergleich zu Stahl oder Edelstahl seinen Schmelzpunkt bereits bei etwa 660 Grad.
Wir haben in anderen Beiträgen bereits feststellen können, dass Aluminium als Schweißmaterial gewisse Herausforderungen bietet.
Beim Unterpulverschweißen, was auch als UP-Schweißen bezeichnet wird, handelt es sich um eine Form des Lichtbogen-Schweißverfahrens. Besonders charakteristisch ist das Schweißverfahren durch ein körniges Pulver.
Würden Sie glauben, dass Stahl brennt?
Natürlich tut er das. Wenn man ihn auf Entzündungstemperatur bringt und genug Sauerstoff zugibt, brennt Stahl so heiß, dass er den noch nicht brennenden Stahl in seiner Umgebung zur Entzündung bringt.